Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - NieGue

Seiten: [1] 2 3 ... 6
1
umgesetzte Vorschläge / Antw:Wochentagen überall einblenden
« am: 24. März 2021, 15:53:03 »
Diesen Vorschlag unterstütze ich. Es würde schon ausreichen, dass Datumformat zu ändern und überall das Tageskürzel einzubinden "Mi240321".

2
Verbesserungsvorschläge / Wartungsplanung gestalten
« am: 21. März 2021, 11:32:19 »
Vorschlag zur Steigerung der Benutzerfreundlichkeit bei der Wartungsplanung.
Zur Vereinfachung der Fahrtenübertragung auf einen anderen Bus,  z.B. um ein Fahrzeug in die Wartung geben zu können, wäre es gut, wenn die Wahlmöglichkeit bestehen würde:
- einzelne Strecken (von Halt zu Halt), oder
- mehrere ausgewählte Strecken, oder
- alle Strecken eines Tages, oder
- alle Strecken, die mit Fahrgästen gebucht sind,
jeweils auf einen Bus bezogen übertragen werden könnten.

Dieses oben beschriebene System kann ich mir auch gut für die Stornierung von Fahrten, z.B. bei Fahrplanänderungen vorstellen.

Spätestens bei einem Fuhrpark von über 20 bis 25 Fahrzeugen wäre das eine grosse Hilfe.

VG NieGue

3
Ja, so sehe ich das auch. Wer diese "Springer" nicht einstellt, muss mit dem Ausfall von Fahrten rechnen und wer Vorsorge trifft fängt diese Ausfälle mit Bereitschaftspersonal automatisch auf.

VH Günter

4
Verbesserungsvorschläge / Antw:Bus Leasen
« am: 26. April 2020, 01:51:19 »
Hallo Ever,

wenn ich deinem Vorschlag folge, miete ich einen Doppeldecker mit drei Sternen für 100 Euro pro Tag, also im
Schnitt 3.000,00 Euro im Monat. Für einen Bus, der neu 1.499,000,00 Euro kostet. Der Vermieter müsste den Bus also 500 Monate, oder 41,5 Jahre vermieten um den Kaufpreis ein zu nehmen.

VG Günter

5
Verbesserungsvorschläge / Antw:Bus Leasen
« am: 25. April 2020, 09:05:11 »
Mein Vorschlag:

Grundpreis pro Sitzplatz und pro Tag
bei einem Stern  1,50 Euro
bei zwei Sternen 2,00 Euro
bei drei Sternen  2,50 Euro.

Dazu Kosten pro gefahrenen Kilometer von 30% der maximalen Einnahme berechnet auf 0,07 Euro pro Fahrgast, pro Km.
Bus mit 30 Plätzen  0,63 Euro pro Km
Bus mit 52 Plätzen  1,09 Euro pro Km
Bus mit 80 Plätzen  1,68 Euro pro Km

Beispielrechnung für einen 52er Bus mit drei Sternen für die Strecke Kassel,Hamburg,München (1078 Km)
Grundpreis für den Tag 52 x  2,50 Euro  =   130,00 Euro
Kilometerkosten           1,09 x 1078       = 1175,02 Euro

Die Gesamtkosten betragen  1.305,02 Euro bei einem Brutto Erlös von 3.923,93 bei 0,07 Euro/Km und voller Auslastung.

Bei einem 80 Bus mit zwei Sternen für die gleiche Strecke:
Grundpreis für den Tag  80 x 2,00 Euro  =  160,00 Euro
Kilometerkosten            1,68 x 1078      =1811,04 Euro


Die Gesamtkosten betragen 1.971,04 Euro bei einem Brutto Erlös von 6.036,80 bei 0,07 Euro/Km und voller Auslastung.

Steht der Mietbus über 60 Stunden still, wird der Vertrag kostenpflichtig gekündigt.

Kann noch ausgebaut werden.
VG Günter

6
Verbesserungsvorschläge / Antw:Bus Leasen
« am: 17. April 2020, 12:08:52 »
Das ist ein guter Ansatz eine Flotte auf zu bauen. Gut umgesetzt stelle ich mir das spannend vor.
VG GueNie

7
abgelehnte Vorschläge / Antw:Tanken
« am: 17. März 2020, 11:08:52 »
Im Gegenteil, die Fahrpreise sollten um einen "Desinfektionszuschlag" pauschal angehoben werden.

8
Betr.: Dispo-Konto, mein Vorschlag

Wie haben unter Finanzen, Wochenübersicht, die laufende KW und die vier vorhergehenden Kwn abgebildet. Als eigener Punkt sind die Ticketeinnahmen aufgeführt.
Die Obergrenze des Dispo-Kredits sollte das 1,5 fache des Durchschnitts der Summe der vier vor der laufenden KW liegenden Wochen sein.

Beispiel: Laufende KW10,
Ticketverkauf  in Euro
KW9  231505
KW8  195300
KW7   249690
KW6   298200  Gesamt:  974696 Euro : 4  = 243674 Euro Durchschnitt

Das 1,5 fache
243674 x1,5 = 365511,- Euro
ist die Dispogrenze, über die hinaus NICHT gezahlt wird.

Erreicht der Dispo den Durchschnitt der Ticketeinnahmen,
im Beispiel 243674 Euro
erfolgt die „Erste Mahnung“mit der Maßgabe,
 Rückführung des Dispos auf „Null“ innerhalb der nächsten vier Kwn, bis dahin keine Neuanschaffungen und keine Personaleinstellungen.

Wird die Dispogrenze erreicht, oder das Konto nicht innerhalb der Frist auf „Null“ gebracht, werden Fahrzeuge „Zwangsverkauft“, beginnend mit dem wertvollsten Fahrzeug. Die Fahrer des Fahrzeugs werden zu normalen Konditionen entlassen, ebenso das durch den Verlust der Fahrzeuge bzw, der Busfahrer nicht mehr benötigte Personal, hier jeweils der teuerste Mitarbeiter.

9
akt. Entwicklung / Antw:nächtliche Säuberung
« am: 03. März 2020, 08:04:16 »
Das folgende Szenario schlage ich vor:
-  jeder Bus verliert täglich um 23:59:59 Uhr 5% seiner Sauberkeit
   (der Sauberkeitszustand hat Einfluss auf das Buchungsverhalten)
-  in der Zeit zwischen 00:00 Uhr und 05:00 Uhr kann ein mobiles Reinigungsteam den Bus reinigen und wieder auf 100%
   Sauberkeit bringen, dafür wird eine Stunde benötigt, egal wie groß die Verschmutzung ist
-  das Team kann spontan an jedem Ort gebucht werden (doppelter Reinigungspreis)
-  das Team kann in der Routenplanung mit gebucht werden (einfacher Reinigungspreis)
-  der Grund- Reinigungspreis fällt für je 1% Reinigungsaufwand an

Beispiel:
-  der Grund-Reinigungspreis beträgt 10 Euro
-  die Bus Sauberkeit beträgt 80%
-  die Reinigung wurde im Routenplan mitgeplant  20% reinigen x 10 Euro  =  200 Euro   
-  die Reinigung wurde spontan beauftragt            20% reinigen x 10 Euro  =  200 Euro x2  = 400 Euro

10
Mein Vorschlag:
-  Bei den Fahrern Personal in Bereitschaft halten, die dann automatisch einspringen, ist kein Bereitschaftspersonal vorhanden, fallen die Touren aus. Manager per Mail informieren.

-  Bei dem übrigen Personal die ausfallende Arbeitszeit durch das vorhandene Personal übernehmen lassen (kostenpflichtige Überstunden).

11
Danke für die schnelle Info.

12
Ein freundliches Hallo an alle Mitspieler und die "Macher" im Hintergrund.
Zu der neuen Spielversion: allgemein ein gelungenes Buchungssystem, bei dem im Hintergrund auch sehr viel abläuft. Also Abläufe die auf das Buchungsverhalten, sprich auf die Fahrgastzahlen Einfluss hat.
Es nimmt Einfluss z.B.
- die Fähigkeit des Personals   Frage: Wann bekommt der Manager die Möglichkeit, sein Personal zu qualifizieren?
- "Umsteiger"   Frage: Was und wie wird hier bewertet und wie kann der Manager Einfluss nehmen?
- Abfahrort und Ankunftsort  Frage: welche Kriterien bewirken was?
und noch einige Fragen mehr.
Ein schönes Wochenende und viele Grüße
Günter

13
Archiv / Antw:neue Routenplanung
« am: 07. Februar 2020, 14:24:33 »
Viel Spaß, wenn noch was nicht klappt, melde dich. Tschüss und VG Günter

14
Archiv / Antw:neue Routenplanung
« am: 07. Februar 2020, 13:49:50 »
Hallo Dave-91 hast du bei der Uhrzeit sowohl die Stunde als auch die Minuten bestätigt, dann den Bussteig auswählen und dann die Zwischenstopps und dann das Endziel auswählen. Bei mir funktioniert das ohne Problem. VG Günter

15
So, alles auf NULL und Neustart. Voller Vorfreude auf ein tolles Spiel grüßt NieGue alle Mitspieler jetzt aus Berlin. Euch Allen  viel Spaß und den "Machern" ein herzliches Danke.

Seiten: [1] 2 3 ... 6