Danke für deine Anmerkung zu den von mir ins Forum gestellte Gedanken und Ideen. Natürlich erhebe ich nicht den Anspruch "alles muß ins Spiel einfließen". Wie gesagt, es sind Ideen und Gedanken.
Servus NieGue, genauso hatte ich Deine Ausführungen auch verstanden und kommentiert. Es tut mir leid, dass anscheinend der Eindruck entstanden ist, dass die die Vorschläge zerreden will oder schlecht finde. Beides ist jedenfalls nicht der Fall.
Du schreibst,"es ist zuviel Geld im Spiel" und "die Gewinne müssen eingebremst werden". Da bin ich völlig anderer Meinung. Diese Gewinne sollten erst gar nicht realisierbar sein.
Geld durch unrealistische Forderungen aus dem Spiel zu nehmen ist nicht gut.
Ich glaube auch hier dass wir nicht unterschiedlicher Meinung sind. Ich habe ebenso nie von unrealistischen Forderung gesprochen. Im Gegenteil ich wollte damit ausdrücken, dass man derzeit an einigen Stellen "Reingewinn" erwirtschaftet, weil einfach keine Abstufung erfolgt. Man macht immer 100% Gewinn bei einer Fahrt beispielsweise. Egal wie gut Personal oder der Bus ist, der Gewinn bleibt immer identisch. Daran wird gerade bei der Routenplanung gearbeitet. Derzeit hat das Wirtschaften mit sehr alten Bussen, die einen schlechten Zustand haben oder unzureichend geförderten Personal keine Auswirkungen. Das wird sich demnächst ändern.
Wichtig dabei ist es jedoch, dass eben auch Manager, die derzeit so eine Schiene fahren, nicht vor vollendete Tatsachen stellt, was häufig mit einer Insolvenz einhergehen würde.
Daher werden solche tiefgreifenden Änderungen auch mit viel Vorlauf verkündet werden.
Zahle doch dem Manager ein hohes Gehalt und hohe Boni auf sein Privatkonto. Es freut ihn und er kann Vermögen ansparen. Zudem zahlt die Firma eine nicht unerhebliche Summe an den Fiskus und die SV. Auch mit diesen Maßnahmen nimmst du Geld aus dem Spiel, es wird aber keinen Manager aufregen. Im Gegenteil, wenn er ein entsprechend hohes Vermögen angespart hat kann er es sogar noch , gegen Zinsen, an die Firma ausleihen.
Wann , wie viel , zu welchem Zinssatz ausgeliehen werden kann ist natürlich variabel.
Genau in diese Richtung sehen wir das Spiel nicht gehen. Nichts anderes wollte ich mit meinem ersten Posting ausdrücken. Ein persönlicher Angriff auf die Idee sollte das nicht sein. Hast Du das so verstanden tut es mir wirklich leid.
Das Gesicht eines Personentransportunternehmens sind seine Mitarbeiter. Werde ich freundlich bedient, sind die Mitarbeiter Kompetent, gehen die Mitarbeiter auf Kundenwünsche ein, und vieles mehr.
Hier kann der Manager sehr viel Arbeit leisten, Stichwort Qualifikation und Weiterbildung der Mitarbeiter. Das Bringt der Firma und somit dem Manager auf lange Sicht Geld ein, aber erstmal und dann auch laufend kostet es Geld, das somit vom Manager selber sinnvoll aus dem Spiel genommen wird.
Für alle Fahrgastbuchungen in der Anzahl und in erzielbaren Fahrpreis pro Ticket sollte die Fähigkeit der Mitarbeiter eine signifikante Rolle spielen.
Hier hatte ich bereits betont, dass solche Gedankenspiele bereits in der Entwicklung der neuen Routenplanung mit eingeflossen sind und auch weiter werden. Daher freuen wir uns immer über Feedback von Euch. Was als gut für das Spiel angesehen wird und realisierbar ist, wird in der Form oder vielleicht einer abgeänderten Form kommen.
Die Modelle bezüglich Personalqualifikation etc. sind sehr ausführlich und geben zum derzeitigen Zeitpunkt zwar etwas Spieltiefe, da der Fernbusverkehr-Manager noch im Aufbau ist liegt das Hauptaugenmerk eher auf zusätzlichem Inhalt, den z.B. die Werkstatt oder aber die geänderte Routenplanung bieten soll.
Das Thema Personal haben wir auf dem Schirm und es gibt schon einige Ideen, dies zu verbessern. Auch hier fließt das Feedback mit ein ohne Frage.
Für euch "Macher", von denen ich erwarte, dass sie mich verstehen, also über entsprechendes Textverständnis verfügen, möchte ich meine Gedanken zum Spiel schon etwas ausführlicher erörtern.
Wie schon erläutert scheint hier ein etwas falscher Eindruck entstanden zu sein. Wir haben Deinen Text durchaus verstanden. Wir werden uns auch gern weiterhin mit ausführlichem Feedback beschäftigen. Wir, oder in diesem Falle ich, wollte Dich lediglich darauf hinweisen, dass wir das Spiel in erster Linie als Spiel verstehen was einem User die Möglichkeit bieten soll, in relativ kurzer Zeit eine Überblick über sein virtuelles Unternehmen bieten soll und dies auch mit wenig Aufwand weiterführen zu können. Das ist das was ich als "5-Min-Manager" bezeichnet habe. Gleichzeitig möchten wir natürlich auch Managern Spieltiefe bieten, die es Ihm ermöglicht so viel Zeit und Aufwand zu verwenden wie er möchte. Die Schwierigkeit darin besteht beide Spielertypen gleichzeitig eine Plattform zu bieten.
Es sind schlichtweg einige Punkte dabei die, zum derzeitigen Zeitpunkt, für uns zu tiefgreifend bzw. für den einfachen "5-Min-Manager" zu komplex werden.
Wenn Du diese weiter erörtern möchtest, kannst Du dies gern tun. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass Du diese im Spiel irgendwann wiederfinden wirst. Und auch dies ist völlig wertungsfrei, ob der Vorschlag gut oder schlecht ist, er passt schlichtweg nicht zum Spielprinzip welches wir im Fernbusverkehr-Manager sehen.
PS: Wenn diese Beteiligung überhaupt, oder in der Ausführlichkeit nicht erwünscht sind, soll Bensvine mir das als PN oder auch gerne im Forum mitteilen. Dann höre ich ohne zu schmollen sofort damit auf.
Da Bensvine derzeit den kompletten Programmieraufwand auf seinen Schultern trägt bin ich dafür da Ihm die zusätzliche Last des Forums und auch teilweise des Chats etwas zu nehmen.
Es wird in Zukunft also öfters der Fall sein, dass sich Bensvine nicht direkt beteiligen wird. Es ist jedoch so, dass wir uns grundlegend immer miteinander absprechen! Eine persönliche Antwort von Ihm ist eher als Ausnahme anzusehen.
Wir möchten alle, dass sich weitere Spielinhalte schnell im Spiel wiederfinden werden. Genau deswegen bin ich für Euch gern der erste Ansprechpartner bei Fragen oder Diskussionen.
Ich hoffe nicht dass Du einen Grund hast zu schmollen. Letzendlich gehört zu einer Diskussion dazu, dass unterschiedliche Auffassungen diskutiert werden können. Und man ggf. auch nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder kommen kann.
So... also generell bin ich von allen Vorschlägen ziemlich überzeugt!
Allerdings muss ich mal ganz klar dazu Stellung beziehen das der Aufwand mit der Vielzahl an Bussen auch extrem steigt. Somit werden die Leute die Geld machen und Busse kaufen können - durchaus bestraft mit mehr Zeitaufwand.
Ich bin z. B. nur meistens kurz während dem Tage online - ich schaue ob die Busse tatsächlich noch fahren und prüfe ab und an die Passagier-Anzahl.
Aktuell habe ich 22 Busse und es ist schon eine etwas größere Kunst die Wartung, HU, Fahrer-Schulungen usw. zu erneuern bzw. zu bewerkstelligen.
Trotz Excel-Tabelle und Planungsfähigkeit kann es durchaus sein das mal 1 oder 2 Busse 1 - 3 Tage einfach "stehen" - da es mit 2 Wartungen, 1 HU / 1 Wartung einfach nicht ausreicht.
Daher würde ich es sehr begrüßen wenn es eine neue Wartungsmöglichkeit gibt - die dann natürlich ebenfalls Geld und Planung benötigt. :-)
Danke für Deine Antwort hier sehen wir tatsächlich derzeit das größte Problem. Die derzeitige Auftragsplanung wird problematischer, je mehr Busse hinzukommen.
Deshalb sind wir in erster Linie auch darauf Bedacht, dass jegliche Änderung die ins Spiel kommt, auch etwas dieser Entwicklung entgegenwirkt.
Für neue User bedeutet es, dass Ihr Fuhrpark nicht mehr so schnell anwächst, zeitgleich bedeutet es für unsere "treuen User der ersten Stunde" dass der vorhandene Fuhrpark schwerer aufrecht zu erhalten ist und man ggf. eher unwirtschaftliche Entscheidungen nicht mehr trifft. (z.B. Kauf von billigen Bussen mit hoher KM-Anzahl")
Keine unrealistischen Forderungen, jedoch höhere Kosten, wenn ein hoher Zustand und Personalniveau gehalten werden soll.
Wer dies nicht will muss dann eben nur mit geringeren Ertrag rechnen.
Grüße
Wave