Spontane Gedanken dazu, evtl. nicht zu Ende gedacht:
Idee finde ich gut, weil ggf. einige logistische Aspekte zu beachten sind.
Evtl. sollte man aber generell das ganze Reichweitenkonzept überdenken. Selbst ein Roller mit 5L-Tank kann theoretisch tausende Kilometer fahren, braucht aber eben einige Tankpausen. Das ist aktuell garnicht reflektiert, stattdessen sind die Reichweiten von der Busgröße/Qualität abhängig.
Vielleicht könnte man stattdessen ein Tankvolumen angeben, evtl. auch einer Vorgabe
(a) Tanken auf gebuchten Fahrten ist nicht erlaubt
- oder -
(b) Tanken während einer Fahrt mit Passagieren dauert wesentlich länger als an einem Zielort. Warum? Ich muss erst alle Passagiere an einer Rastätte ausladen, dann Tanken, dann wieder einladen. Hier könnte man jeweils die halbe Boardingzeit veranschlagen, da Gepäck fehlt.
Das ganze würde sich auf die Routenplanung auswählen, falls man Option (a) wählt gäbe es eine Option: "An Zielort volltanken (+ 20 Minuten)"
bei Option (b) zusätzlich noch "Während der Fahrt bei Kilometer xx oder um Uhrzeit xx:xx tanken (+ 60 (?) Minuten)"
Natürlich würde das die kleinen Busse mächtiger machen, gleichzeitig aber auch u.U. ne gute Ecke langsamer. Bei leerem Tank zahlt der Unternehmer die Zeche, d.h. Ersatzbus, Ticketerstattung, Abschleppen/Kanistertanken des liegen gebliebenen Busses, ggf. Strafe (<- Reisebus auf Autobahn selbstverschuldet liegengeblieben..).
Falls war unklar ist, bitte nachfragen, ich muss hier gleich weg und hatte wenig Zeit