Hallo Bensvine, die Routenplanung ist zwar umständlich und bei Änderungen langwierig in der Handhabung, aber da kann ich als Manager trotzdem etwas machen, wenn auch nicht sehr komfortabel. Übler ist aber sicher die Möglichkeit der Wartung, hier ist sehr großer Handlungsbedarf gegeben. Nach wie vor bin ich mir sicher, die von mir vorgeschlagene "Werkstatt-Lösung" ist eine gute Verbesserung. Selbst wenn sie in einer kleineren Form an den Start geht. Beispiel: So wie ich bisher mit der Einstellung eines Buchhalters ein Büro betreibe, könnte ich mit der Einstellung eines Werkstatt-Leiters eine Werkstatt betreiben.
Wartung, Pflege und Prüfung in der eigenen Werkstatt.
Eine eigene Werkstatt kann ab einem Busbestand von 20 Fahrzeugen eingerichtet werden.
Für die Einrichtung einer Werkstatt ist die Einstellung eines Werstattleiters erforderlich (Gehalt ca. 4000 Euro).
Durch die Einstellung des Werkstattleiters wird die Einstellung des Werkstattpersonals möglich.
KFZ-Meister (Gehalt ca. 3500 Euro) erledigt auch imaginäre Ersatzteil Bestellungen und Personalangelegenheiten und verfügt über 40AW täglich(AW=Arbeitswert).
Ein Meister kann bis zu sechs Mechatroniker beaufsichtigen.
Mechatroniker (Gehalt ca. 2500 Euro) verfügt über 110 AW täglich aber maximal an fünf Tagen in der Woche. Nicht abgearbeitet AW verfallen.
Die Wartung eines Busses erfordert 50 freie AW in der Werkstatt und dauert vier Stunden.
Die HU/TÜV – Prüfung wird in der Werkstatt durch freie Prüfer gegen Gebühr durchgeführt aber vom eigenen Personal begleitet und erfordert 10 AW. Jede Prüfung dauert drei Stunden.
In der eigenen Werkstatt wird Montag bis Samstag von 06:00 Uhr bis 21:00 Uhr gearbeitet. Busse können jederzeit gebracht oder abgeholt werden, auch ausserhalb der Werkstattzeiten.
Da ich keine Programme schreiben kann, ist dies eine Idee, ob sie umsetzbar ist, keine Ahnung.
VG Günter