Moin moin!
Ich versuche mal eine Synthese aus den Vorschlägen zu basteln, die mir persönlich gefallen würde.
Der aktuelle Zustand ist irgendwie eine Mischung aus eigener und fremder Werkstatt. Man zahlt zwar nur pro Wartung/TÜV, kann das aber nur in der eigenen Stadt tun.
Der Vorschlag von Alex wäre top - hier könnte man bei entsprechender Auslastung Kosten sparen, da man zwar Gehälter als Fix-Kosten hat, pro Wartung selbst aber nur Materialen zahlen muss. Das Problem der Zuführung der Busse zum Standort bleibt als logistische Herausforderung bestehen, welche Ausbaustufe sich dann jeweils lohnt, muss sich jeder selbst überlegen.
Da sich eine eigene Werkstatt am Anfang unmöglich lohnen kann, sollte man davon ausgehen, dass es in jeder anfahrbaren Stadt (oder ab einer gewissen Einwohnerzahl? Könnte nervig sein.) eine Werkstatt gibt, in der man entsprechend Termine buchen kann. Das ganze hätte dann wie bisher einen gewissen Fix-Preis + variable Kosten, je nach Zustand, Kilometerstand, etwas Zufall, etc.
Der Vorteil hierbei läge klar in der Logistik, da man eben "überall" warten könnte. Die Kosten würden bei vielen Bussen aber eben etwas höher liegen als nötig.
Wenn auch etwas sehr weit gedacht könnte man das bauen der Werkstatt bis zu einem gewissen Firmenwert/Busanzahl unterbinden um Leute davor zu bewahren, eine total miserable Geschäftsentscheidung zu treffen. Zeitgleich sollte es auch durchaus möglich bleiben, ganz ohne eigene Werkstatt zu fahren - hat ja sicher auch nicht jedes Busunternehmen.
Anstelle der aktuell extrem fixen Kosten könnte man auch ein gestaffelteres Modell überlegen, z.B. könnte ich meinen Bus nur für vier Stunden in die Wartung schicken, statt wie bisher sieben - bekomme aber eben weniger Kilometer/Zustand gutgeschrieben. Andersrum könnten fähigere, besser fortgebildete Schraubende bessere Ergebnisse in der gleichen Zeit erzielen. Einfluss hierauf hätte man nur bei der eigenen Werkstatt.
Aus meiner Sicht wäre es klug, hier ein paar einfachere Dinge auszuwählen und die Komplexität langsam zu steigern. Letztlich kann man das Thema natürlich beliebig kompliziert machen, was aber sicher nicht im ersten Schritt sinnvoll ist
Hab mich jetzt hoffentlich nicht großartig verhaspelt, schönen Abend zusammen!
Grüßle
Yannick