Moin!
cht immer realistisch sein. Wenn dem nicht so ist, sagt es mir bitte.
Jetzt zur Werkstatt:
Die Möglichkeit der externe Wartung solle im Spiel immer möglich sein, auch beim Aufbau einer eigenen Werkstatt. Allerdings sollen Arbeitszeit und Material extern wesentlich teurer sein als in der eigenen Werkstatt.
Klare Zustimmung, gerade zu Anfang kann man sich das ganze ja eh nicht leisten bzw. hat nicht die Zeit erst zu bauen, bevor der erste Bus (womöglich gebraucht) zur Wartung muss.
Der Aufbau der Werkstatt sollte in mehreren Ausbaustufen erfolgen, die nacheinander durchlaufen werden müssen, also es ist nicht möglich, die größte Werkstatt sofort zu bauen.
Passt.
Wenn das kleinste Grundstück gekauft ist, wird das Grundstück erschlossen und für die Baumaßnahme eingerichtet (Zeitfaktor Wartezeit), dann kann darauf die kleinste Halle gebaut werden (Zeitfaktor Bauzeit)
ist diese Halle fertig, können die erforderlichen Mitarbeiter eingestellt werden, ein Überhang ist möglich da ja Krankheit, Urlaub oder Fortbildung aufgefangen werden soll.
Es wird immer nur die nächstmögliche Ausbaustufe angeboten.
Die erste Stufe kann bis zu einer bestimmten Kapazität ausgebaut werden, dann können die Vorbereitungen für die zweite Ausbaustufe getroffen werden
Mein Vorschlag wäre, das Grundstück erschlossen zu kaufen - gerne kann man die Wartezeit dann auf die Bauzeit aufschlagen, aus meiner Sicht schafft die Trennung hier aber unnötige Komplexität, die der Sache nicht wirklich Tiefe verleiht. Was meinst du mit Überhang?
Und meinst du das mit Ausbaustufe vs. Kapazität etwa so: Stufe 1 bietet z.B. 1-3 Wartungsplätze, wobei Platz 2&3 extra eingerichtet werden müssen, der 4. Platz aber mit einem großen Erweiterungsbau (Halle?) und daher entsprechend höheren Kosten als die Plätze 2&3 daherkommt? Zahlen sind Beispiele - das Prinzip fände ich okay, wenn ich es richtig verstanden habe.
Den Aufbau einer Werkstatt kann ich mir im chronologischen Ablauf wie folgt vorstellen:
Kauf des kleinsten Werkstattgrundstücks 2.500 m² a 25,- Euro (Kaufpreis 62.500 Euro)
Erschließungskosten + 30% des Kaufpreises = 18.750,- Euro (zusammen 81.250 Euro)
Erweiterungsoption + 10% des Kaufpreises = 6250,-Euro ( Gesamt 87.500,- Euro)
Grundstück Erschließen und für den Baubeginn einrichten 10 Tage
Erstellung des Rohbaus 8 Tage
Abnahme des ersten Bauabschnitts 2 Tage
Fertigstellung des Neubaus 5 Tage
Bauabnahme 1 Tag
Personal kann eingestellt werden
Einrichten der Werkstatt 2 Tage
Schlussabnahme 2 Tage
Werkstatt kann in Betrieb gehen
Die Aufschlüsselung macht sicher Sinn, ich bin aber nicht sicher ob die tatsächliche Unterscheidung der einzelnen Abschnitte dem Spielenden Vorteile und nicht nur scheinbare Komplexität schafft - im Prinzip muss ja nur weiter geklickt werden. Aus Kostengründen lohnt es sich natürlich, das Personal als letztes einzustellen - aber praktisch würde mich ja niemand daran hindern, schon vorher Verträge klar zu machen.
Baukosten der Werkstatt mit moderner Einrichtung 225.000,- Euro
Grundstück mit allen Nebenkosten 87.500,- Euro
Baukosten Gesamt 312.500,- Euro
Die Kosten klingen für mich prinzipiell i.O. - wobei ich nicht sicher bin, ob aktuell Baugrundstück für 25€ zu bekommen ist. Der Gesamtpreis passt aber aus meiner Sicht.
Diese kleinste Werkstatt bietet einen Stellplatz für Busse außerhalb der Halle und einen Serviceplatz in der Halle
Serviceplatz ja, aber das mit dem Stellplatz hat mir an anderer Stelle schonmal Unbehagen bereitet. Aktuell stehen die Busse ja auch irgendwo rum, was wäre die Konsequenz, wenn man das weiter so handhabt? Wenn ich drüber nachdenke, könnte man natürlich einen kostenpflichtigen Parkplatz anfahren, sofern in den nächsten X (2?) Stunden keine Abfahrt ansteht und entsprechende Kosten abrechnen. Das müsste aber immer und in jeder Stadt passieren.
Ansonsten würde ich gerne ein bisschen Grundstück extra oder nebenan kaufen, um mehr Busse zu parken. Wenn das unbedingt nötig sein sollte, dann am besten Parkplatz-weise zukaufbar. Preise z.B.: 25€*60m^2 (siehe
http://www.nahverkehr-info.de/busabmessung.php) = 1500€, gerne auch mit etwas mehr Rangierabstand z.B. 3000€/Platz. Generell würde ich sowas aber erst begrüßen, wenn alles wichtige abgedeckt ist.
Handlungen des Managers im Spiel
Grundstück mit allen Optionen kaufen und bezahlen
Bauauftrag vergeben und 50% der Bausumme bezahlen
bei der Bauabnahme 25% der Bausumme bezahlen
bei der Schlussabnahme die restlichen 25% bezahlen
Nichtzahlung führt immer zum sofortigen Baustop
Werkstatt nutzen
Gut, bei stückchenweise Zahlung macht die Unterscheidung der einzelnen Schritte auch wieder bedingt Sinn. Ich fände aber zwei Schritte (Grundstück+Bau inkl. Einrichtung) oder gar einen einzigen Bauschritt, sofern es nicht irgendwelche Kombinationen von versch. Grundstücken+Gebäuden gibt, erstmal am sinnvollsten und vermutlich einfachsten Umzusetzen. Wenn ich Bensvines letzten Post richtig interpretiere, ist der Teil ja vielleicht auch schon implementiert und wäre dann eher Teil für ein späteres Update.
VG Günter
Grüßle!