So. Moin zusammen!
Ich roll das ganze jetzt mal rückwärts auf, sonst wiederhole ich sicher bereits erwähnte Punkte. Ohne Zitat merke ich mal an, dass ich durchaus das Gefühl habe dass alle hier Beteiligten, sowohl Schaffende wie Spielende sämtliche Vorschläge sehr positiv bis dankbar aufnehmen und das so zum Ausdruck gebracht haben. Ich sehe das übrigens genauso. Bei der großen Menge an Vorschlägen, nicht nur aus diesem Thread, muss man eben erstmal Teile entnehmen, priorisieren und eben auch den Kapazitäten entsprechend zur Umsetzung auswählen. Vorteil: wir haben alle relativ viel Zeit das ganze ausführlich aus allen Sichtweisen zu beleuchten
Zur Sache:
Ob nun weniger Umsatz eingefahren oder mehr vom Umsatz abgeführt wird, spielt aus meiner Sicht keine wirkliche Rolle. Das Ziel wäre ja hierbei, den Aufstieg zu bremsen - ich sehe da zwischen Günter und wave nun keine wirkliche Meinungsverschiedenheit. Prinzipell verstehe ich das Anliegen und scheue mich da auch nicht, allerdings ist die Gratwanderung, Leute hierbei nicht in die Pleite zu stürzen auch nicht unbedingt ohne.
Vorschlag: Steuerprogression. Gerne ein hoher Spitzensteuersatz, gleichzeitig aber eben einen gediegenen Anstieg, der es auch dem kleinen "5-Minuten-Manager" ermöglicht, weiterhin Erfolge zu erleben. Man könnte das sogar aus dem starren Korsett des absoluten Gewinns lösen und den Steuersatz an das Verhältnis Gewinn/Umsatz koppeln.
Aus meiner Sicht sollte es auch beispielsweise nicht endlos effektiv sein automatisierte Routen zu fahren. Je mehr desto weniger Gewinn, so dass der User entscheiden muss wieviel Zeit er investieren möchte und wieviel ihm der Komfort des Automatismus wert ist.
Das wäre aus meiner Sicht mit einem durchdachten Steuersystem so machbar. Um aber wirklich den Vorteil zu haben, müsste auch das Auftragssystem irgendwie anders funktionieren. Ich sehe das aktuell als ziemlichen Zufall an, ob man da jetzt Geld verdienen kann oder nicht. Das ist auch mit Aktivität als Spieler aktuell nicht zu ändern, belohnt als mehr Aufwand nicht wirklich.
Wie im Punkt P01 bereits geschrieben gibt es Gedankenspiele, die Fahrgastanzahl an Zustand + Anzahl der Sterne zu koppeln. Hierfür wäre natürlich auch das Personal eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
Absolut. Für alles, was aber wirklich relevant ist, sollte es aus meiner Sicht übersichtliche Analyse-Möglichkeiten geben. Sonst ist die Einflussnahme doch ziemlich schwierig. Beispielhaft sieht man das aktuell an der Auslastung der Busse. Ich mache da schon länger Aufzeichnungen und kann mir daher durchaus ein Bild machen. Schön wäre es aber, hier Möglichkeiten im Spiel zu haben. Der Aufwand dürfte hier aber auch pro Übersicht nicht gering sein, daher würde ich begrüßen, wenn man auch hier wirklich Schritt für Schritt vorgeht um ggf. gravierende Auswirkungen nochmal abfangen zu können.
(Meine Auslastungs-Analysen nutze ich zur Zeit trotzdem kaum, da ich die Anpassung der Preise schlicht zu nervig finde. Aber das ist ja bereits in Arbeit
)
Zum ursprünglichen Post und ggf. vorhandenen Anmerkungen:
P01: Idee nicht verkehrt, würde von mir aber erstmal niedrig priorisiert werden. Ich finde es okay, wenn die Bank Kredite vergibt und ich diese an diese zurückzahle. Ich sehe mich nicht immer unbedingt als die Manager-Person, sondern als die Firma selbst. Meine Busse, meine Fahrgäste, meine Mitarbeiter, meine Kohle. (<- uiui, da geht mein Ego aber mit mir durch..)
P02: Ja, die Einmalzahlungen aktuell finde ich auch etwas merkwürdig. Regelmäßige Zahlungen wären passender, evtl. auch eine Gebühr pro Abfahrt oder eine geringe, prozentuale Abgabe der Ticketeinnahmen. Nun hätten manche Städte sicher gerne mehr Busverbindungen. Man könnte also diese Kosten je nach Stadt-Beliebtheit anpassen, evtl. sogar Bonuszahlungen seitens der Städte raushauen, wenn neue Verbindungen geschaffen (und gehalten!) werden.
P 03.01: Relevanz von Fähigkeiten ist sicher schon geplant, diese Form würde dann mit P01 erst was hergeben, aber kann man schon machen.
P 03.02: Keine Ahnung, warum ich jemanden kündigen würde.
P 03.03f: Fähigkeiten auf Buszustand auswirken zu lassen halte ich für eine grundsätzlich feine Idee.
Allg. 04: Hier ist eben das entsprechende Maß zu finden. Wenn alle Auswirkungen irgendwelche Stats transparent abgebildet werden, kann man das auch sicher in dem Maße machen - allerdings ist das ein nicht zu unterschätzender Aufwand, da man wirklich mit einigen Leuten testen müsste, bis man da etwas auf die Beine gestellt hat, was wirklich funktioniert. Wenn da jemand neues ins Spiel kommt, ist der Frust sonst sehr schnell da, und ich denke, die Community könnte aktuell noch so einige Spieler aufnehmen.
P 03.03.04: Die Module finde ich cool, sehe ich aber noch um eine Stufe weniger wichtig als die Relevanz der Fähigkeiten im allgemeinen. Vorschlag hier: Fortbildungen für's Personal. Erstmal eine Art für alle (Titel "Fortbildung", 1 Tag, 1000€/Nase, evtl. sogar als Seminar außerhalb der Arbeitszeit) um den Aspekt überhaupt ins Spiel zu bringen. Weitere Verfeinerung ist ja immer möglich.
Paduls Allg. 02:
Hier könnte man so eine Art Quests oder sowas machen.
[...]
Ansonsten fände ich es noch ganz gut wenn man Werbung schalten muss um Gäste zu bekommen.
Werbung: Ja!! Evtl. mit Rabattaktionen, Staffelpreisen (erste 5 Plätze/Fahrt 10€, ..) ...
Quests: könnte man vielleicht ein bisschen mit dem Volksfest-/Festival-Vorschlag kombinieren, der im Vorschlags-Forum rumschwirrt.
Paduls P03:
Zusatz von mir: Schäden sollte man außerhalb von Wartung und TÜV beheben lassen können.
Das würde mit den unterschiedlich langen Wartungsdauern zusammen passen, die mal irgendwo vorgeschlagen waren.
z.B. durchputzen, Kaffeebohnen auffüllen: 2 Std. Kleine Delle beheben: 1 Std. Im vollem 7/8 Std.-Programm wäre das drin, könnte aber auch so erledigt werden um den Zustand kurzfristig oben zu halten.
Günters Nachfassung zu P01:
Die Abgabenhöhe an Fiskus und SV ist sicherlich diskutabel.
Da bin ich generell bei euch beiden, die Personalkosten sind ja aktuell wirklich lächerlich niedrig.
zu P03:
Die Gleichheit bei der Einstellung habe ich gewählt, um die Verantwortung für die Qualität der Firma auf den Manager zu übertragen (Maßnahmen zur Qualifikation der Mitarbeiter).
Verantwortung des Managers läuft, aber die Fähigkeit kann ja zu Beginn nicht gleich sein, sind ja unterschiedliche Menschen. Gorb könnte man aus meiner Sicht 50-80% ansetzen. Weniger würde ich nicht einstellen (Außer vielleicht Azubis mit 10-20%, die dann aber auch erstmal den Job nich alleine machen und ne gute Zeit ausgebildet werden müssen), für mehr müssen die Leute erstmal eingearbeitet werden.
Ein Manager soll gegen kleine, mittlere, große und sehr große Schwierigkeiten ein Fernbus-Verkehrs Unternehmen aufbauen und betreiben.
Prinzipiell guter Ansatz, aber wie bereits erwähnt finde ich, dass die drohende Pleite nicht ständiger Bestandteil des Spiels sein sollte. Leicht zu spielen, schwierig zu meistern wäre hier vielleicht ein Ansatz.
Die erforderlichen Werkzeuge gibt ihm das Spiel an die Hand. Fehlende Werkzeuge kann er mit erspieltem Geld oder dem Erfüllen von Bedingungen erwerben/erhalten.
Der erste Satz passt zu dem, was ich oben schonmal erwähnt habe. Eben diese Werkzeuge können u.U. sehr komplex zu entwickeln sein und sollten nicht vor deren Entwicklung "notwendig" werden - daher wünsche ich mir die Beibehaltung der bisher durchaus zügigen, aber eben auch sehr bedachten Weiterentwicklung die hier an den Tag gelegt wurde. Seit ich im Spiel bin habe ich nicht das Gefühl, dass irgendetwas überstürzt wurde und es gab keinen größeren Bock, der hätte leiden müssen. Insofern mal wieder ein großes Lob ans ganze Team, behaltet das bitte genau so bei, dann werden wir hier alle noch viel Spaß haben, da bin ich sicher
Hoffentlich konnte ich jetzt mal meinen Teil noch beitragen, bin gespannt auf die weitere Diskussion.
Liebe Grüße
Yannick