Hallo Günter,
wie wir bereits im anderen
Thread bereits erwähnt haben freuen wir uns über so viel Engagement und Herzblut der Manager. Dass Ihr Euch so viel Gedanken macht ebenfalls.
Ich muss an dieser Stelle aber auch sagen, dass es wenig zielführend ist, wenn Du diese Gedanken und Ideen in verschiedenen Threads und Themen platzierst. Dies führt im Umkehrschluss lediglich dazu, dass die Arbeit an den Themen die Dir und auch anderen Managern am Herzen liegen stagnieren, weil die vorhandene Kapazität nicht in die Programmierung neuer Features bzw. die Verbesserung vorhandener Features geht, sondern hier für Diskussionen aufgewandt werden muss. Denn natürlich ist uns das Wohl und ggf. auch die Bedenken unserer User wichtig.
Wie bereits im oben genannten Thread gesagt wurde steht gerade das Thema Werkstatt und Routenplanung, welche
hier nachzulesen ist derzeit ganz oben auf unserer Agenda.
Wir bitten Euch daher um Geduld, denn der Fernbusverkehr-Manager ist weiterhin ein Hobbyprojekt. Gedanken oder Ideen, die hier im Forum in der Niederschrift bereits DIN A4 Seiten groß sind, sind in der Umsetzung weitaus mehr Codezeilen die hinzugefügt werden müssen UND Verbindungen zu bereits bestehenden Programmzeilen die überprüft werden müssen.
Andernfalls würden Features entstehen, die Bugs hervorrufen würden.
Da wiederholt das Thema TÜV und Wartungskosten aufgeführt werden, diese haben nichts damit zu tun, dass hier Abschöpfen von Spielgeld erfolgen soll. TüV und Wartung sind nötig damit der BUs fahren kann, in den 30.000 km die eine Wartung generiert kann mit dem Bus ein Vielfaches der Kosten für Wartung UND TüV erwirtschaftet werden.
Wer hier natürlich auch recht alte Busse mit vielen Kilometern setzt, wird natürlich höhere Kosten haben. Dies hat wie schon aufgeführt mit dem Handeln des Managers verbundene Nachteile.
Ich stimme zu, dass die bisherige losgelöste Betrachtung von TüV und Wartung unglücklich ist und sicherlich in der Zukunft angepasst wird, dass ein frisch gewarteter Bus nicht ähnlich hohe Kosten wie ein vorher nicht gewarteter Bus verursacht. Jedoch tritt dies auch in der Realität auf, wenn die Werkstatt ggf. bei der Wartung Dinge "als noch ausreichend" betrachtet, die aber nach wenigen Kilometern so verschlissen sind, dass der TüV diese bemängelt. Ganz realitätsfern ist es also nicht.
Wir befinden uns hier auch in einer Simulation eines Fernbusverkehrs-Managers. Systemgrenzen können und müssen nicht immer 100%ig realitätsnah sein. Dafür ist es eine Simualtion und keine Realität
Daher auch hier nochmal die bitte, nicht unzählige Threads und Themen aufmachen. Es bedeutet für uns nur erhöhten Aufwand und bedeutet eine längere Zeitdauer bis zum Realisieren neuer Features. Danke für Euer Verständnis.
Grüße
Wave