Generell finde ich sollte der Handel hier nicht im Vordergrund stehen. Wenn man Preisgrenzen festlegen würde, dann macht es auch keinen Sinn den Handel unter den Managern zu zu lassen. Dazu kann man dann das bestehende System weiter verwenden.
Interessanter in dem Zusammenhang wäre in meinen Augen seitens der Neuanschaffungen mehr Spielraum für den Manager beim Buswerk zu bieten im Bezug auf Motorisierung, Geschwindigkeit, vor allem Ausstattung etc. .
Eventuell sogar, dass der Manager seine eigenen Busse beim Buswerk bestellen kann, hier Ausstattungsoptionen bucht und dann eine gewisse Lieferzeit hat. Dafür wirken sich solche Busse dann aktiv aufs Buchungsverhalten aus.
Verkauft der Manager dann seinen Bus wenn er für ihn unrentabel ist, geht dieser in den Gebrauchtmarkt, ggf. wird dort vom System her etwas am km-Stand gedreht, und der Bus kann dann von anderen Managern am Gebrauchtmarkt erworben werden.
So hätte man einen indirekten Handel, auf den der Manager mit seiner Buskonfiguration einwirken kann.
MfG Ferkel